Nach Glatteis nun Sonne 26.01.2014!!!


26.01.2014 mittag bei -10°C. Kamenz - Lückersdorf enorme Eislast an Bäumen auf 213m Höhe. Höhepunkt Eislast am Nordosthang ab 280m.
Nach dem Glatteis kam es bis gestern durch aufliegende Hochnebeldecke zu weiterem Rauhreifansatz, der sich an die dickere (gegenüber Ast) Eispanzerung legt.
Dies wurde nun doch vielen Bäumen zu schwer. Damit gab es wie letztes Jahr wieder größere Verluste im Altbaumbestand. Zu bedenken auch, dass das Eis nun den 6. Tag schon für enorme Belastungen sorgt.


Bilder aus dem GARTEN
auf den Berg geht es in der Folge noch...











































am Waldrand dann Idyille aber eben auch Wehmut der Schäden wegen...




















Zusätzlich massiver Rauhreifpanzer an der schon vorhanden Eispanzerung










Dieses Waldstück vor allem mit Birken wurde letzten Winter schon zu 70% durch die Vb-Nasschneelage 20.11.2012 umgedrückt..und nun sind auch die restlichen Bäume gebeutelt.






Lichtung, die nach Kyrill und zusätzliche Abholzung entstand..auch hier hat es den Birkennachwuchs erwischt.





Blick auf mein Oberdorf...die jungen Rehe suchen nach Futter und Sonnenwärme












Zurück

Laufende Aktualisierung
ã Wetterstation Kamenz
Jens Tischer