20.07.2013 Gartenrundgang und Schmetterlinge -> Distel die WICHTIGSTE Nektarpflanze derzeit.

Täglich kommen tausende Schmetterlinge und Bienen am Strassenrand ums Leben...oft befindet sich dort noch die einzige Ecke mit Blütenpflanzen...praktisch bewegen sie sich in die Todeszone.
Brennnesseln und Disteln sind für 99% der Bürger und Landwirte Unkraut ...für die Kleinlebewesen wie Bienen, Hummeln, Schmetterlinge sind es die wichtigsten Nektarpflanzen. Leider werden sie zermäht (auch hier sterben die Tiere qualvol) oder ständig weggemacht.
Weiden, Brennesseln sind wichtige Futterpflanzen für die Raupen, aus denen schließlich der Schmetterling hervorkommt. Bis zur Verpuppung vergehen oft Monate und diese Ruhe ist heutzutage nur noch wenigen Ecken gegönnt. Der Hass auf Raupen ist noch größer. Man lockt die schönen Schmetterlinge in Gärten aber tötet ihre (Raupen) Nachkommen !So kommt es immer mehr zu einem dramatischen Rückgang. Der (dumme) Mensch begreift es eben nicht.








Minischmetterlingspflanzen-Wiese



Zitronenfalter auf Distel

Tagpfauenauge




Marienkäfer fressen Blattläuse


Heidenelke

Hummel an Karde





Zurück

Laufende Aktualisierung
ã Wetterstation Kamenz
Jens Tischer