Verdachtsfälle 08.07. Ottendorf, 07.07. Hinterhermsdorf Sächsische Schweiz


Fall Ottendorf: Bewertung: Eher Downburst an Südseite des massiven Hagelkerns, Fallrichtung Ost bis SO
-> Weißbach bei Königsbrück


Schicksal..der Todesbaum an der B97 Laußnitzer Heide...sonst dort keine größeren Umstürze zu sehen



derbe Hagelschäden nördlich in Würschnitz..auch im Ort viel entlaubt



hier wurde das Teichgras allerdings nach NW! wegegrdückt? Spräche für einen superzelligen kreisenenden Niederschlagsdownburst !



Nun zum Fall 07.07.2012 Saupsdorf-Hinterhermsdorf



Verschiedene Fall(Windrichtungen) sind nachgewiesen....Am Punkt 1 durchgehend Fallrichtung um Nord, teils auch NW. Punkt 2 hat Fallrichtung SO aufgezeigt, und Punkt abseits auch nach SW !.
Unklar bleibt, ob es ein tornadisches Ereignis war. Möglich wäre auch hier ein superzelliger extremer Niederschlagskern der rotierend den Hagel/Starkniederschlag auswarf und entsprechend in verschiedene Richtungen drückte.
Dagegen spricht aber, das punktuelle Auftreten von erheblichen Baumschäden, auch wurden in tieferen Lagen sporadisch Bäume weggeknickt. Ein Niederschlagsburst würde nicht so tänzeln oder Gebiete auslassen. Außerdem die Textpassage in der Ausgabe:http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3103643
<< So ein Unwetter wie am Sonnabend hätten sie und ihr Mann jedenfalls noch nie erlebt. Elise hatte noch Johannisbeeren gepflückt. Als das Grollen lauter und der Wind stärker wurde, ist sie schnell ins Haus geflüchtet. Und dann ging es los. „Wir haben weder was gesehen noch gehört, so sehr hat der Regen gegen das Haus gedonnert, ja fast die Fensterscheiben eingedrückt“, sagt Herbert Schäfer. Dass etwas Schlimmes passiert sein muss, hat seine Frau offenbar gespürt. Noch mit dem Regenschirm ist sie immer wieder rausgegangen, um zu sehen, ob das Unwetter ihr Haus wieder, wie 2010, unter Wasser setzt. Doch der Regen war an diesem Nachmittag das kleinere Übel. Viel schlimmer war der Sturm. „Das ganze Haus hat gewackelt. Da hat man schon ein bissel Angst“, sagt Elise Schäfer. Denn hinter dem ehemaligen Ferienlager erstreckt sich der Wald. Doch diese Bäume blieben wie durch ein Wunder stehen. Der Sturm hat sich regelrecht eine Schneise durch das Räumicht geschlagen." >>
Hier Hinterhermsdorf Oberdorf Richtung Saupsdorf...die Schneise soll angeblich noch weiter Richtung Tschechei gehen (nicht untersucht).




Fall 07.07.2012 Punkt 1 Fallrichtung Nord







Punkt 2 Fallrichtung SO







Punkt 2 Fallrichtung aber auch einmal nach Nord



Punkt 3 Fallrichtung nach SW aber sah mehr wie weggedrückt aus




Zurück

Laufende Aktualisierung
ã Wetterstation Kamenz
Jens Tischer