23.01.2012 10cm Neuschnee in 3h, 13:15 rotierende Schauerzelle
Am 23. lag eine Luftmassengrenze an der Elbe....mit einem bis zur Nordsee reichenden schmalen Niederschlagsstreifen über der Region. Dieser erfasste 09 Uhr mit starkem Schneefall Kamenz. Dabei kamen bis zu 10cm in 3h zusammen, südlich in den Bergen auch um 15cm, während nördlich Kamenz und 10 km östlich kaum eine Schneedecke entstand.
Die milde Luft kämpfte dagegen und siegte gegen 13 Uhr mit über 2°C, in Dresden sogar 5°C.

Der Wind drehte bis auf SSW zurück; 13:15 brach plötzlich über die nördliche Bergkette aus NO !! Nebel herein. Im Westen gab es eine sich leicht drehende und herbgesenkte Wolkenbasis....mit einem Windsprung auf NNO, verschwad diese im Nebel. Weit kam sie nicht, denn schon 5km südwestlich sah man noch die Sonne und klare Warmluft durch.




markante leicht drehende Wolkenbasis..davor SW, dahinter NO Wind !







Wetterdatenverlauf 23.01.2012


Zurück

Laufende Aktualisierung
ã Wetterstation Kamenz
Jens Tischer